1.000 km mit der Honda NC 750 X

20141222-01
Honda NC 750 X in der Dämmerung auf der Alb bei Donnstetten – was für ein Himmel!

Heute morgen hatte ich kurzfristig noch einen Termin für die 1.000er Inspektion ab 14:00 Uhr bekommen.

Die Inspektion war bei Limbächer & Limbächer in Filderstadt nach ca. 1 Stunde erledigt und ich bin dann noch zu einer kleinen Hausrunde (naja, es sind dann doch 120 km über die Alb geworden) Richtung Waldenbuch gestartet – und nach ein paar Minuten waren dann tatsächlich die 1.000 km erreicht.

20141222-02

Da der Motor nun eingefahren ist (laut Handbuch wäre er dies bereits nach 500 km), konnte ich eine flotte Gangart einlegen und endlich auch mal die maximal verfügbare Leistung abrufen. Holla, die Waldfee! Der subjektive Eindruck der wirklich sehr guten Beschleunigung kommt natürlich eine gutes Stück weit vom Doppelkupplungsgetriebe. Es sind keine Schaltpausen wahrnehmbar und das kompensiert die nicht übermäßige Leistung von 55 PS erstaunlich gut.

Das „Kurvenräubern“ macht mit diesem Bike auf jeden Fall unglaublich Spaß! Leicht und wendig, für mich eine sehr gute Sitzposition, mehr als ausreichend Leistung auch für eine flotte Gangart, komfortables und sicheres Fahrwerk, ordentliche Bremsen mit ABS – die NC passt prima zu mir. Auch der Verbrauch liegt mit bislang 3,6 bis 4 Litern/100km auf einem niedrigen Level, allerdings im Moment mit steigender Tendenz. Mach doch – wo ich das jetzt darf – der beherzte Zug am Seil einfach zu viel Spaß! :-)

Gibt es etwas, was mir überhaupt nicht gefällt? Bislang nicht. Mit ist nur aufgefallen, dass mein Visier am Helm wesentlich schneller verschmutzt – die Frontscheibe ist halt winzig. Einen Windschutz wie die RT ihn geboten hat, gibt es natürlich auf der NC nicht. Ich hänge bei Tempo 150 richtig im Wind und damit sind lange Autobahnfahrten sicher keine Freude – aber sind sie das unabhängig vom Bike überhaupt jemals?

Im Moment bin ich extrem zufrieden und freue mich schon auf die morgige Schwarzwald-Tour mit Ferdl. Zum Glück nur noch 1x schlafen… ;-)

Beitrag teilen...